Donnerstag, 5. Februar 2009

Der Russische Staatszirkus

Ein Gespräch mit Alexander Dmitrijewitsch Kalmykow, dem Verdienten Künstler Russlands, dem Intendanten des Russischen Staatszirkus.

Der heutige russische Zirkus ist - historisch gesehen - eine der größten Zirkusgesellschaften in der Welt. Er besteht aus über 70 Betrieben - dazu gehören u.a. 40 feste Zirkusgebäude, 11 mobile Zirkusunternehmen und 8 Tierschauen. Für ihn - wie auch für das russische Kino - ist der 26. August 1919 ein bemerkenswertes Datum. Da nämlich unterschrieb Lenin das Dekret über die Nationalisierung aller Zirkusse - einschließlich der kleinen Zirkusgruppen. War nun diese totale Nationalisierung gerechtfertigt? Hat der Staat nun eine der "freiesten Künste" unterdrückt?

Alexander Kalmykow ist in dieser Frage absolut eindeutig. Als Schauspieler in der dritten Generation (der Großvater war Schauspieler, der Vater arbeitete viele Jahre im Theater und im Zirkus) ist Kalmykow davon überzeugt: Die Nationalisierung war gut und richtig, weil außer einigen seltenen Zirkussen - wie Giniselli oder Salomon in Moskau, Nikitin an der Wolga (das Satirische Theater war übrigens der ehemalige Zirkus Nikitin) - alle übrigen ein elendiges Dasein fristeten.

Alexander Kalmykow ist zutiefst davon überzeugt, und darüber schrieb er schon mehrmals und äußerte sich im Rundfunk und im Fernsehen, daß jede beliebige Kunst - sei es die Literatur, das Kino, das Theater, die Musik, insbesondere die Klassische, - staatliche Unterstützung benötigt. Wie teuer an der Mailänder Scala die Eintrittskarten auch sein mögen, niemals kann dieses Geld beispielsweise auch nur eine Aufführung Cefirellis decken. Ebenso ist es am Bolschoi-Theater...

Manchmal wird gesagt: Und was ist mit den großen privaten Zirkussen? Doch man kann tatsächlich nirgendwo in der Welt von einem "privaten" Zirkus reden. Der weltbeste Zirkus, der kanadische "Cirque du Soleil" ist ein staatliches Unternehmen, er wurde als Zirkus von Französisch-Kanadas gegründet. Das gleiche gilt auch für den besten deutschen Zirkus - Roncalli: Er lebt auch von staatlicher Unterstützung. Wir haben in Moskau den Zirkus Nikulin - es ist ein staatlicher Zirkus, der mit staatlichen Geldern aufgebaut ist. Er ist kleinen Gruppe von Enthusiasten vorübergehend zurückgegeben worden, damit sie das Gebäude verwenden konnten...

Quelle: http://www.circus.ru/new.php?id=558

Keine Kommentare: