Montag, 5. Januar 2009

Clown zu sein heißt...

...Partei zu nehmen für das Gute und kämpfen gegen das Böse. Optimistische Heiterkeit verbreiten und den Pessimsimus verlachen. Belehrend sein, ohne zu belehren. Einfach sein, aber frei von Primitivität. Dem Spaß die Zügel schießen zu lassen, um sich selbst und andere mit diesem Spaß zu erfreuen. Verbunden mit dem Volke, dem Volke Volksweisheiten vermitteln. (Mario Turra)
Und hier nun die andere Seite: "Beruf ist Beruf; Geschäft ist Geschäft. Der Chef-Clown einer Truppe verkauft die 'Nummer', deren Preis er bestrebt ist ständig hinaufzuschrauben, an die Varieté-Direktion wie ein anderer einen Posten Stoff. In einer Varieté-Agentur wird ebenso gehandelt wie an der Börse. Artistisches Können, neue ulkige Tricks, gute eingeführte Namen sind ebenso auskalkuliert und bestimmen den Preis einer Nummer, wie dies bei der Qualität einer Ware der Fall ist." (Heino Seitler)

Foto: Clown Galetti

Keine Kommentare: