Samstag, 23. Mai 2009

Clownerie und der Ernst des Lebens

Ob einer den Humor berufsmäßig ausübt oder ob er einfach mit ihm lebt, es bleibt immer derselbe Humor, es wirkt immer dieselbe Quelle...

Die Aufgabe der Clownerie hingegen ist es, das Komische zu zeigen, damit zu erheitern und Freude zu geben. Da ich als Clown ein Komiker bin, zeige ich die komischen Seiten des Menschen, decke seine Mängel und Fehler auf, weise auf die komischen Situationen hin, in welchen der Mensch sich zuweilen befindet und deren er sich nicht immer bewußt ist...


Als Clown relativiere ich aber auch den bitteren Ernst des Lebens. Ich kann Situationen in ein positives Licht rücken. Werde ich mir dieser Fähigkeit jedoch zu fest bewußt und mache mir dies zur alleinigen Aufgabe, riskiere ich, mein Komisch-Sein zu verlieren. Wollte ich als Clown dauernd und mit Absicht friedensstiftend oder harmonisierend wirken, könnte ich nicht mehr Clown sein. Diese Verantwortung würde mir meine Naivität und Unschuld nehmen...


Dimitri - Humor, Dornach (CH), 1997, S.25 f. - Foto: G.J. (1986)

Keine Kommentare: