Freitag, 10. April 2009

Zarenzeit

N.A.Romanow - vermutlich einer der ersten Milliardäre der Welt - schreibt in seinem Tagebuch:
"15. August. Mittwoch (1912) Ein warmer Tag; morgens bis 12 Uhr starker Regen mit Unterbrechungen; dann besserte sich das Wetter. Um 11 Uhr zur Messe gefahren. Tinchen frühstückte mit Alberts Töchtern. Bin mit Olga, Tatjana und Anastasia spazieren gegangen. Vertrieben uns die Zeit auf Stelzen und mit Netzspringen. Wir kehrten gegen 5 Uhr zurück. Nach dem Tee habe ich gelesen. Gegessen mit Gawrill (Diensthabender). Ich begann mit lautem Lesen des neuen Dramas 'Der Judenkönig'..." usw. usf. ... habe lang geschlafen ... fuhr mit dem Wagen im Walde herum ... abends klebte ich Fotos ins Album...
Welch ein Leben! Im Jahre 1913 feierte die Familie Romanow eine ganze Woche lang ihre dreihundertjährige Herrschaft. In dieser Zeit waren sie zu Milliardären geworden. 1917 wurden sie erschossen!

Keine Kommentare: