Samstag, 21. März 2009

Ein Haus auf Hiddensee

(1902-1993)
Ihre in München begonne Tanzausbildung setzte Gret Palucca ab 1921 in Dresden bei Mary Wigman fort. Seit 1923 feierte sie im In- und Ausland mit ihren Solotanzabenden große Erfolge. Wegen ihrer antifaschistischen Tätigkeit wurde sie in der Nazizeit mit Auftritts- und Lehrverbot belegt. 1945 gründete Palucca ihre eigene Schule in Dresden, die von 1949 an bis 1989 Staatliche Fachschule für Tanz in der DDR war und sich so auch international zu einer angesehenen Ausbildungsstätte für den Tänzernachwuchs entwickelte. Palucca war eine hervorragende Pädagogin des "Neuen Künstlerischen Tanzes" in der DDR, der aus dem Ausdruckstanz hervorging. Gret Palucca genoß in der DDR ein hohes Ansehen. Wir haben sie während unserer Filmaufnahmen 1976 dort in ihrem Haus besucht.

Und hier eine aktuelle Meldung:
Das ehemalige Ferienhaus der Dresdner Tänzerin Gret Palucca in Vitte auf der Insel Hiddensee ist am Freitag, 20.3.09, offenbar unerwartet abgerissen worden. Bemühungen, das Gebäude unter Denkmalschutz stellen zu lassen, sind damit gescheitert. Auf dem Grundstück soll nun ein modernes Ferienhaus entstehen.
Nur einen Tag zuvor hatten sich das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege und das Kultusministerium in Schwerin geeinigt, den 1961 errichteten reetgedeckten Bungalow unter Denkmalschutz zu stellen. Die bereits erteilte Abrißsgenehmigung und die Baugenehmigung für ein neues Haus sollten zurückgezogen werden. Die Immobilie soll am 28. März 2009 versteigert werden.
Ein Sprecher des Kultusministerium in Schwerin sagte, der Besitzer habe eine gültige Abrißgenehmigung. Man könne ihm nichts vorwerfen.

Siehe auch hier:
http://www.palucca-schule-dresden.de/

Keine Kommentare: