Mittwoch, 26. November 2008

Was sind Notate?

Notate enthalten flüchtige Beobachtungen während der Proben, Formulierungen der Fabel, Bezeichnungen der Drehpunkte der Fabel, gesehene Schönheiten im Spiel, Schwierigkeiten, die nicht sofort geklärt werden können, Kritiken, Kurzanalysen zur Selbstverständigung, Vorschläge an die Schauspieler, episierte Dialoge, Brückentexte, aber auch theoretische Fragemente, offene Fragen der Spielweise, Thesen usw. Kurz Notate sind Hilfsmittel, das Theater des wissenschaftlichen Zeitalters so zu betreiben, daß vor allem seine tägliche Praxis Teil jenes Vergnügens ist, das man gemeinhin Veränderung der Welt nennt.

Manfred W e k w e r t h - Notate, Über die Arbeit des Berliner Ensembles (1967)

(Das galt zu jener Zeit für die Theater in der DDR, insbesondere unter B r e c h t . Heute haben wir andere Verhältnisse. Doch auch hier empfiehlt es sich, gute Gedanken nicht entschwinden zu lassen...)

Keine Kommentare: