Sonntag, 4. November 2007

Über Theater

"Ich glaube, daß es außer zu Neros Zeiten nie einen solchen Tiefstand des Theaters gegeben hat. Sehen Sie, das Theater ist eine sehr alte Kunst; es gab das antike Theater, das griechische, das athenische Theater. Dann hörte das auf und dann gab es 1000 Jahre lang, es gab bis zu Shakespeare, bis zum Jahre 1500, gar kein Theater. Und der Tiefstand dieser theaterlosen Zeit war sicher die römische Kaiserzeit. Seit Shakespeare hatten wir nicht einen solchen Tiefstand von Theater wie im gegenwärtigen Jahrzehnt. Wo es keine Schauspielkunst, keine Regiekunst, keine Ausstattungskunst und auch keine Dramen, keine dramatische Kunst gibt. Da gibt es einige verdächtige Jahrzehnte im 19.Jahrhundert, so Mitte des 19.Jahrhunderts, wo auch vieles im Argen war, aber es läßt sich nicht vergleichen mit dem, wohin man es zur Zeit gebracht hat."
(PETER H A C K S )

Keine Kommentare: